Kostenlos Tischkarte erstellen

Kostenlos Tischkarte erstellen

Um sich am PC oder Laptop eine eigene Tischkarte zu erstellen, braucht man sich sicher keine teuren Programme herunter zu laden oder zu kaufen. Sicher bietet das eine oder andere oder andere Programm ein paar Features, aber im Prinzip reicht auch das einfachste WordPad und ein Zeicheneditor. Hat man schon ein Bildbearbeitungsprogramm auf seinem Rechner kann man damit auch ganz einfach die eigenen Fotos bearbeiten oder sogar Collagen für seine Tischkarte erstellen.

Wer sich vielleicht noch nicht zutraut, über Textprogramme oder Bildbearbeitung „gefaltete“ Tischkarten zu erstellen, kann aber auch ganz einfache DIN A4 Seiten zu Tischkarten umfunktionieren. Aus dem Internet kann man sich ja viele schöne (oder auch weniger schöne;) Bilder herunterladen und sie in ein „Blatt“ einfügen. Selbst mit den einfachsten Bildbearbeitungsprogrammen, die in fast jedem Betriebssystem dabei sind, kann man so kostenlos eine eigene Tischkarte erstellen.

Praktischer Weise, kann man so auch gleich das Ganze Menü auf so einem Blatt in lesbarer Größe unterbringen und auch als kleine „Papyrusrollen“ auf den Plätzen der Gäste drapieren. Was man passend dazu noch auf den Platz eines Gastes bringen kann, ist dann eher die allgemeine Tischdekoration und nicht unbedingt der Bestandteil einer Tischkarte.

Was man jedoch für so eine Tischkarte sicher auch noch brauchen wird, ist ein Drucker und Farbpatronen. Denn der schöne Entwurf muss ja auch irgendwie auf Papier kommen. Manchmal genügt ja ein schlichter Ausdruck, wenn es aber noch etwas Glamour dazu kommen soll, kann man mit einfachem Goldpuder oder Silberstiften, die Schriften nachziehen oder die Bilder umranden und schon wirkt das ganze viel edler. Mit entsprechenden Hintergrunddrucken und Mustern für die Umrandung, kann man dem Ganzen aber auch einen richtig barrocken Look verleihen. An einem Computer, kann sich also jeder eine Tischkarte erstellen, so wie es beliebt. Man muss sich nur die Grundlagen der Textprogramme kennen.