Tischkarte für Weihnachten

Tischkarte für Weihnachten

Auch wenn Weihnachten heute längst nicht mehr das Familienfest ist, dass es noch zu Zeiten unserer Eltern war, so ist es doch auch heute noch vielen Familien sehr wichtig, wenigstens einmal im Jahr zusammen zu kommen. Dabei wird dann gefeiert geplaudert und natürlich auch gut gegessen. Damit am Essenstisch aber auch eine gewisse Ordnung herrscht und auch die Dekoration nicht zurücksteht, braucht man dazu auch passende Tischkarten.

Möglichkeiten dazu gibt es viele. Die schlichteste Variante dabei ist sicher eine einfache Namenskarte, die man auf die Platzteller legt und mit einem kleinen Tannenzweig beschwert. Aber auch Fenstertischkarten mit Weihnachtlichen Motiven sind dafür ideal. Wer kennt denn nicht die alten Fensterbilder, die jedes Jahr in der Weihnachtszeit gebastelt werden.

In den vielen Bastelbüchern, findet man auch massenhaft Anleitungen mit den verschiedensten Motiven. Dabei müssen es aber nicht nur Fensterkarten sein, so ziemlich jedes weihnachtliche Fensterbild, kann ganz leicht zu einer Tischkarte umfunktionieren. Dazu gehören sicher auch Schneemotive und kleine Schneelandschaften, die man mit den schönsten Motiven selber machen kann. Die kann man dann noch mit einer Karte in der gleichen Form zu einer Klappkarte verbinden. Diese Karten kann man angelehnt an schöne Weihnachtsfiguren auf jedem Platz aufstellen oder einfach auf die Platzteller legen. Aber auch bei einfachen Fensterkarten, kann man mit farbiger Bastelfolie, die schönsten Effekte erzielen. Da Weihnachten naturgemäß ein opulentes Fest ist, sollten hier auch Goldpuder und die klassischen Weihnachtsfarben weiß und rot nicht fehlen.

Eine kleine Tischkarte die man nur als Namenskärtchen für Weihnachten verwenden möchte, kann man auch einfach mit Weihnachtlichen Aufklebern aufpeppen. Dafür sind Engel genauso gut geeignet, wie Tannenbäume oder Weihnachtsmänner. Tischkarten selber machen, ist eben gar nicht so schwer. Manchmal reicht es eben, etwas zu verwenden was man sowieso schon da hat.