Tischkarte gestalten

Tischkarte gestalten

Woran kann man sich orientieren wenn man eine Tischkarte gestalten möchte? Nun, zuerst ist da der Anlass. Wenn es für eine Feier oder ein Dinner einen bestimmten Anlass gibt (Bsp. Papa hat nen neuen Job), kann man aus diesem Thema vieles finden, was man auf eine Tischkarte bannen kann.

Bei dem Beispiel mit dem neuen Job, währe doch mal ein „Arbeitsvertrag als Menükarte“ ganz witzig, bei dem die Gäste verpflichtet werden, den Teller leer zu essen o. ä. Aber auch bei Jubiläen, Geburtstagen oder anderen Feiern findet man viele Ideen.

Geburtstage gibt es für jeden Menschen einmal im Jahr, deshalb kann man vor allem hier seine Kreativität unter Beweis stellen. Was braucht man um eine Tischkarte für einen Geburtstag zu entwerfen? Das Alter des Geburtstagskindes, aber auch besondere Ereignisse des Vergangenen Jahres kann man in das Thema einfließen lassen.

Bei runden Geburtstagen, kann man auch mal etwas weiter in die Vergangenheit zurückgehen. Allerdings sind Windelfotos auf dem Geburtstag von 16 jährigen Teenagern sicher eine heikle Sache;) Ein Ausblick in die Zukunft, kann aber auch ein schönes Thema sein. Die Volljährigkeit wird ja meistens mit einem eigenen Auto oder einem Führerschein in Verbindung gebracht. Da kann man sich sicher viele Möglichkeiten überlegen, wie man die alten Matchbox-Autos zu einer Tischkarte umfunktioniert.

Was im Fachchinesisch der Designer und anderer Geschäftsleute „Brainstorming“ genannt wird, kann man beim Gestalten von Tischkarten gut üben. Ausgehend vom grundsätzlichen Anlass der Feier, kann man so immer weitere „Kreise“ ziehen und sich einzelne Punkte zusammensuchen, die einem gefallen. Dann macht man noch eine Mischung daraus und Fertig.

Gerade beim Gestalten sollte man sich nur auf die Tischkarte konzentrieren. Sich Gedanken über seine vorhandene oder nicht vorhandene Kreativität zu machen, bremst einen nur aus. Eine Tischkarte ist nichts sterbenswichtiges, deshalb braucht man auch keine Angst davor zu haben, dass mal was schief geht.