Vorlagen Tischkarten

Vorlagen Tischkarten

Das Erste was man beim Basteln von Tischkarten braucht, ist eine Form. Auf diese Form baut man nun seine Dekoration und Beschriftung individuell auf. Die klassische Form der Tischkarte, sind wohl die „Geburtstagskarten“. Wenn man sich eine Tischkarte in dieser Form basteln will, braucht man am Anfang sicher auch eine gekaufte Karte als Vorlage. Aber man kann sich dieses gefaltete Rechteck auch mit einem normalen Geodreieck ganz einfach selbst zeichnen.

Um sich für eine passende und schöne Form entscheiden zu können, probiert man am besten auf kariertem Papier mal aus, was einem am besten gefällt. Dabei darf man dann aber nicht vergessen, dass die Form auch zur geplanten Dekoration passt. Also eine ganz kleine Karte, mit vielen dekorativen Elementen, sieht sicher gut aus, aber dann bleibt vielleicht kein Platz für den Namen.

Für den Anfang, sollte man sich also mindestens die Fläche einer Visitenkarte für den Namen freihalten. Welche Form diese Fläche aber bekommt ist egal. In der weiteren Vorbereitung, für die eigene Tischkarte, sollte man sich dann die passenden Dekorationselemente und Farben aussuchen. Weil die Klappkarten eben meistens am Platz des Gastes aufgestellt werden, sollte man die ausgesuchte Dekoration, erstmal mit Büroklammern oder Reiszwecken auf der Klappkarte befestigen um auszuprobieren ob die Karte auch stehen bleibt. Wenn die Deko, etwas zu dick geraten ist, kann man ja was abnehmen. Besonders praktisch sind diese Klapptischkarten, weil man auf die Innenseite auch gleich noch das Menü reinschreiben kann. Aber auch Gedichte, Lieder oder Glückwünsche, eben wie bei einer normalen Geburtstagskarte. Nur etwas schöner.

Wer es einfacher oder schlichter haben möchte, kann aber auch auf das Postkartenformat zurückgreifen. Diese Tischkarten Vorlage kann man aber auch stehend gestalten. An ein passendes Teelichtglas gelehnt oder mit einem extra Fuß, den man ganz leicht aus einem Streifen Karton machen kann. Hier können Sie sich weitere Ideen zum Basteln einholen.